Statistische Beratung
Das IMBIE bietet für DoktorandInnen der Medizinischen Fakultät Beratungen im Bereich Medizinischer Statistik an.
MitarbeiterInnen des IMBIE beantworten Ihre Fragen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Doktorarbeiten und geben Ihnen Anleitung zur selbständigen Lösung von Problemen in diesem Bereich.
Was dürfen Sie von der statistischen Erstberatung erwarten?
- Statistische Methodenberatung: Kostenlose statistische Methodenberatung durch wissenschaftliche MitarbeiterInnen des IMBIE.
- Hilfe zur Selbsthilfe: Basierend auf den Fragestellungen Ihrer Doktorarbeit beraten wir Sie gerne hinsichtlich passender statistischer Methoden. Dabei steht das Verständnis der ausgewählten Methoden im Vordergrund, so dass Sie diese
im Anschluss an die Beratung eigenständig auf Ihre Daten anwenden können. - Möglichkeit weiterer Nachfragen im Anschluss an die Erstberatung (maximal zwei Folgetermine): Sollten die 30 Minuten der statistischen Erstberatung einmal nicht ausreichen oder haben sich für Sie noch weitere Fragen zur Doktorarbeit ergeben, so können Sie diese selbstverständlich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt mit dem/der zuständigen BeraterIn besprechen.
Zusätzlich wird empfohlen, sich mit der Statistik-Software SPSS vertraut zu machen. Informationen zu SPSS in Confluence gibt es hier. Wir weisen außerdem auf die Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ der Medizinischen Fakultät hin. Einen Leitfaden zur Datenaufbereitung finden Sie hier.
Ihre Beratungsanfragen senden Sie bitte mit folgendem Kontaktformular:
Bitte laden Sie sich das Formular „Bestätigung Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung“ herunter und fügen es unterschrieben als pdf-Datei dem Kontaktformular bei. Dieses Formular ist aus Datenschutzgründen erforderlich und gilt natürlich nur dann, wenn auch ein Beratungsauftrag zustande kommt. Das IMBIE ist in diesem Fall der Auftragnehmer und Sie sind der Auftraggeber.